AKTUELLES

Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.

In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.

STADIONWELT: Der optimale Stadionbesuch für den Fan - Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren?

Ein Stadionbesuch beginnt und endet für Fans nicht mit dem An- bzw. Abpfiff des Schiedsrichters. Er startet mit dem Kauf des Eintrittstickets und schließt auch noch die Abreise nach Spielschluss mit ein. Etabliert hat sich dafür der Begriff der "Fan Experience". Entlang dieses mehrteiligen Prozesses bieten sich den Clubs oder Veranstaltern verschiedene Potenziale die zahlreichen Kontaktpunkte mit den Fans bzw. Kunden zu nutzen. Es können jedoch auch gravierende Fehler begangen werden. Was sind also die Erfolgsfaktoren für einen optimalen Stadionbesuch?

Dieser Frage ging das Fachmagazin Stadionwelt Inside in seiner neuesten Ausgabe nach und bediente sich dabei u.a. der Marktforschungsergebnisse von SLC Management und der Expertise von Geschäftsführer Maximilian Madeja. Dieser beschreibt die grundlegende Schwierigkeit bei der Gestaltung eines optimalen Stadionbesuchs im Artikel folgendermaßen:

"Dabei ist zu beachten, dass die Erwartungen und Bedürfnisse je nach Stadion und Region unterschiedlich sind, sich über den Zeitverlauf ändern und von daher regelmäßig individuelle Wichtigkeiten abzufragen und zu berücksichtigen sind. Ganz abgesehen davon, dass unter den Besuchern noch einmal ganz unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Bedürfnissen existieren."

Umso wichtiger ist es, die Bedürfnisse der Fans und Besucher zu kennen. SLC Management erhob daher die individuellen Wichtigkeiten aller relevanten Kontaktpunkte aus Sicht der Fans. Die für Clubs und Veranstalter wertvollen Ergebnisse zeigen beispielsweise, dass für Stadionbesucher die ausreichende Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel wichtiger ist als die von Parkplätzen. Als besonders wichtig wurden außerdem z.B. die Sicherheit im Stadion, die Sauberkeit der Verpflegungsstände, Anzahl und Sauberkeit der Sanitären Anlagen oder das Preis-/Leistungsverhältnis der Speisen und Getränke bewertet. Dies zeigt bereits, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren in die Bewertung der Fan Experience einfließen. Die daraus resultierende Herausforderung für Clubs beschreibt Madeja in Stadionwelt Inside wie folgt:

"Für alle Bereiche der Experience während des Stadionbesuchs erwartet der Besucher neutrale bis positive Erfahrungen. Die Bereiche haben im Einzelnen natürlich verschiedene Wichtigkeiten, aber hier kommt ein altbekanntes Muster zum Tragen, dass etwas Negatives signifikant stärker wahrgenommen und kommuniziert wird als etwas Positives - es ist also wichtig, auf eine ausgewogene Fan Experience zu achten."

Potenziale für Clubs bieten u.a. technologische Entwicklungen wie der Einsatz von Info-Screens im Stadion nicht nur zur Eigen- und Sponsorenwerbung oder für Live-Bilder und Statistiken, sondern auch als Instrument für ein vernetztes Stadion, indem bspw. Sicherheitshinweise und Informationen zum Catering- und Sanitärleitsystem angezeigt werden. Doch auch hier sind wiederum die Fan-Bedürfnisse zu beachten, wie Madeja anführt:

"Neue Technologien und die Digitalisierung bringen viele Chancen mit sich, aber nur, wenn man diese hinsichtlich der Bedürfnisse der Besucher, der Attraktivität des Events und der Wirtschaftlichkeit für den Stadionbetreiber überprüft. Es geht um die Individualisierung der Technologisierung, um eine Verschwendung von Investitionsressourcen zu vermeiden."

Den optimalen Stadionbesuch für seine Fans bzw. Kunden schafft also derjenige, der die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kundschaft kennt und erfüllt sowie mit innovativen Konzepten und Ideen es schafft, die Fan Experience in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen zu bereichern.


Quelle/Nachzulesen in STADIONWELT Nr. 2/2017 "Fan Experience"


Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne

Maximilian Madeja

Geschäftsführer
Chief Research Officer (CRO)

E-Mail: m.madeja@slc-ag.com

Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830