AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
SPORTPLATZWELT LIVE-KONGRESS presented by SLC Management // Round-Up zum SLC-Vortrag "Stagnierst du noch - oder monetarisierst du schon?"
Am 23. Mai 2023 fand die erste Auflage des Sportplatzwelt LIVE-Kongress presented by SLC Management im RheinEnergieSTADION in Köln statt. Mehr als 250 Teilnehmer aus Sportämtern, Vereinen und Verbänden konnten den Fachkongress nutzen, um wertvolle Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu sammeln und angeregt zu diskutieren.
SLC Management übernahm als Presenting-Partner den Eröffnungsvortrag des Breitensport-Kongresses mit dem Titel "Stagnierst du noch - oder monetarisierst du schon?". Prof. Dr. Alfons Madeja (Professor für Betriebswirtschaft und Sportmanagement), Maximilian Madeja (Geschäftsführer SLC Management) und Jens Jaschinski (Director Consultancy SLC Management) sprachen über eine werte- und datenbasierte Vereinssteuerung und die komplexe Frage nach dem Wert des Sports.
Prof. Dr. Alfons Madeja eröffnete den Vortrag mit einem Appell an die Akteure des Ökosystems Breitensport, die Werthaltigkeit des Sports hervorzuheben. Er sprach über die Problemfelder und Herausforderungen der Vereine, die sich über Jahrzehnte in seiner gesamten Zeit als Vereinsexperte nicht verändert und bis heute Gültigkeit haben. Diese müssten vor allem finanziell und mit Unterstützung der Gesellschaft gelöst werden. Sein Ansatz ist hier mehr Finanzierungsquellen durch modernes Vereinsmanagement zu nutzen und verstärkt Wert auf das Thema Vermarktung und Sponsoring zu legen.
Maximilian Madeja und Jens Jaschinski führten den Vortrag mit dem Motto "Turning Data into Value" fort und zeigten auf, wie wichtig es für die Vereine ist, die vielfältigen Problemstellungen mit Daten und Analysen als Lösungsansätze zu bewältigen und diese Daten in Werte umzuwandeln und letztendlich auch zu monetarisieren. Ein Sportverein bewegt viel für die Gesellschaft und die Jugend und braucht finanzielle Stabilität und eine entsprechende Infrastruktur.
"Heutzutage wird ein Verein von vielen als Dienstleister angesehen, der zahlreiche Leistungen in Top-Qualität mit ausgebildetem Personal zu jeder Zeit mit modernster Ausstattung und zu einem nur geringen Mitgliedsbeitrag erbringen soll. Die Vereine müssen sich ihrer Bedeutung und der Qualität ihrer Leistungen und ihres Angebots bewusst werden, ihren Wert kennen und diesen auch monetarisieren. Kommunikation ist hier ein essentieller Schlüsselbegriff." (Maximilian Madeja, Geschäftsführer SLC Management)
Anschließend stellte Jens Jaschinski das Club-Informations-System CIS© vor, das unabdingbar ist, um qualifiziertes Feedback der Stakeholder zu erhalten und die Vereinssteuerung auf Basis der Mitglieder zu gestalten. Er erklärte, dass alle Anspruchsgruppen eines Vereins eingebunden werden und der Verein seine Entscheidungen durch diese Art der Meinungsforschung absichern kann. Zudem stellt er auch am Praxisbeispiel TS Jahn München dar, dass das System kein reines Umfragetool ist, sondern durch einen Full Service-Ansatz auch Handlungsempfehlungen, Benchmarks und Beratung enthalten sind. Die Clubs werden demnach nicht mit den Daten allein gelassen, sondern erhalten diese so aufbereitet und analysiert, dass damit direkt gearbeitet werden kann.
Abschließend wurde anhand des Beispiels Post SV Nürnberg das Smart-Sponsoring-Management SSM© vorgestellt. Maximilian Madeja erläuterte, dass dadurch u.a. folgende Fragen beantwortet werden können:
- Welche Assets hat mein Club und was sind diese wert?
- Welche Sponsoring-Partner passen zu meinem Club?
- Wie zeige ich Sponsoren den Erfolg ihres Engagements?
Das SSM© hilft Clubs, ihre Sponsoring-Prozesse zu professionalisieren und somit die Einnahmen zu steigern. Außerdem betonte Jaschinski, dass SLC Management "Hilfe zur Selbsthilfe" anbietet, um als Club nachhaltig erfolgreich zu sein, und nicht die Rolle eines Vermarkters übernimmt.
Durch das Praxisbeispiel wurde deutlich gemacht, dass eine professionelle Vereinssteuerung sehr gut möglich und vor allem notwendig ist, um gerade bei den aktuell zahlreichen Krisen als Verein nicht zu stagnieren.
Sie möchten Ihren Wert kennen und monetarisieren anstatt zu stagnieren? Dann vereinbaren Sie gerne jetzt Ihr unverbindliches Erstgespräch in unserem Self-Service Termin Center oder tragen Sie sich HIER ein, um über standardisierte Schulungstermine für die zweite Jahreshälfte benachrichtigt zu werden.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne:
Maximilian Madeja
Geschäftsführer, Chief Research Officer (CRO)
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830