AKTUELLES
Aktuelle Unternehmensinformationen in der Übersicht.
In dieser Übersicht halten wir Sie über unsere aktuellen Projekte, Tätigkeiten und mehr auf dem Laufenden.
Mobilität als Nachhaltigkeitsfaktor - Exklusive SLC-Umfrage zum An- und Abreiseverhalten der Fans der vier großen deutschen Sportligen
Welche Verkehrsmittel werden wie häufig genutzt? Warum werden diese genutzt und nicht andere? Und was kann seitens der Clubs und Venues getan werden, um die An-/Abreise für die Fans angenehmer und nachhaltiger zu gestalten?
Diesen Fragen ging SLC in den einzigartigen, repräsentativen Sportpaneln auf den Grund. Herausgekommen ist eine ausführliche Mobilitätsanalyse der vier großen Sportligen mit Veröffentlichung im Fachmagazin Stadionwelt. Hierfür wurden insgesamt fast 10.000 Fans und Kunden der deutschen Profiligen easyCredit Basketball-Bundeliga (BBL), PENNY Deutsche Eishockey Liga (DEL), LIQUI MOLY Handball Bundesliga (HBL) sowie der 1. und 2. Bundesliga im Fußball befragt. Für die Studie wurden Online-Befragungen in Deutschlands einzigen repräsentativen Sport-Paneln mit registrierten Teilnehmern durchgeführt.
Konkret wurden die Befragten gefragt, wie sie die Verkehrssituation bei ihren jeweiligen Clubs und Ligen bewerten und wie gut erreichbar die Spielstätten mit den jeweiligen Verkehrsmitteln sind. Hierbei war auffällig, dass die Verkehrsinfrastruktur bei den Clubs der Indoor-Sportarten in den meisten Bereichen besser bewertet wurde als in den beiden Fußball-Ligen. Ein Grund hierfür stellt sicherlich auch die geringere Kapazität der Venues dar, sodass auch deutlich weniger Menschen rund um diese unterwegs sind. Ligaübergreifend wird die Erreichbarkeit der Spielstätte mit dem PKW mit einer Durchschnittsnote von 1,87 am besten bewertet – die Möglichkeiten der ÖPNV-Anreise kommen auf eine Schulnote von 2,13.
Daraus resultiert schließlich auch, dass der PKW (Verbrenner) mit ligaübergreifend 61,2% der Fans nach wie vor das meistgenutzte Verkehrsmittel für die An-/Abreise zum Stadion ist. An zweiter Stelle kommt immerhin mit 21,4% der ÖPNV. Auch hier gibt es einen größeren Unterschied zwischen den Indoor-Ligen und dem Fußball. Während in den Fußballigen nur gut die Hälfte (53,2%) mit dem PKW anreist, sind es bei den Indoorligen zwischen 63,5% (BBL und HBL) und 64,7% (DEL). Diese Ergebnisse stellen insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit wichtige Insights für die Clubs dar. Denn mit der Einführung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Lizenzierung ist auch dieses Thema noch mehr in den Fokus gerückt.
[Zum Vergrößern auf Grafik klicken]
„Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die allgemeinen Verhaltensweisen der jeweiligen Fans. Um jedoch die richtigen Schlüsse für den jeweiligen Club und seine Nachhaltigkeitsstrategie ziehen zu können, ist es ratsam, die einzelnen Ergebnisse im Detail zu betrachten, da sie in der Regel je nach Club und Region variieren“, sagt Maximilian Madeja, Geschäftsführer SLC Management.
Wenn Sie noch mehr Informationen über die Studie benötigen, kontaktieren Sie uns gerne, wir können die Daten individuell für Sie bereitstellen.
Individuelle Mobilitätsanalyse für Sie
Wünschen auch Sie sich eine individuelle Mobilitätsanalyse oder eine Nachhaltigkeitsstudie, so kann dies kurzfristig und unkompliziert über unsere einzigarten Bundesliga- und Clubpanel realisiert werden. Wir können Ihnen ein maßgeschneidertes Nachhaltigkeitskonzept erstellen, wo wir neben dem umfangreichen Datenmaterial auch unsere langjährige Expertise aus der Beratung im Sport- und Industriesektor einfließen lassen.
Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich einen passenden Termin auf unserer Termin-Seite auszuwählen.
Veröffentlichungen der Studie:
Link: Studie zum An- und Abreiseverhalten der Fans - Stadionwelt
Download der PDF-Datei: An-/Abreiseverhalten der Fans
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Jens Jaschinski
Director Consultancy
E-Mail: jaschinski@slc-ag.com
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830