Der SC Magdeburg als Wirtschaftsfaktor – SLC-Studie ergibt regionalökonomische Effekte in Höhe von 22 Millionen Euro für Stadt & Region

"Imagegewinn und Strahlkraft"- Eine aktuelle Untersuchung der SLC Management zeigt: Die regionalökonomischen Effekte des SC Magdeburg belaufen sich auf insgesamt 22 Millionen Euro – ein Wert, der die immense Strahlkraft des Clubs über das Spielfeld hinaus unterstreicht.
Am 19.02.2025 wurde das Gutachten für den SC Magdeburg und für den 1. FC Magdeburg [ausführliche Meldung HIER] in einer Pressekonferenz mit Jens Jaschinski (Director Consultancy, SLC Management), Martin Geisthardt (Geschäftsführer, 1. FC Magdeburg), Dr. Jörg Biastoch (Präsident, 1. FC Magdeburg) und Marc-Henrik Schmedt (Geschäftsführer, SC Magdeburg) in Magdeburg vorgestellt (im Foto v.l.n.r.).
Der SC Magdeburg ist also nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: als Arbeitgeber, Mieter, Auftraggeber für regionale Unternehmen, Händler sowie als Plattform für Werbung und Sponsoring. Darüber hinaus übernimmt der Verein eine gesellschaftliche Verantwortung, die weit über den Sport hinausgeht.
Grundlage der Untersuchung waren die Spielzeit 2023/2024 und die laufende Saison 2024/2025 in der DAIKIN Handball-Bundesliga. Im Rahmen der Studie wurden Fans des SC Magdeburg, Gästefans anderer Clubs sowie eine bevölkerungsrepräsentative Stichprobe befragt. Analysiert wurden verschiedene Effekte, darunter Beschäftigung, Gastronomie, Hotellerie, Umsatz, Investitionen, CSR-Engagement, Steuer sowie Bekanntheit und Image. Besonders profitieren Magdeburg und die Region in den Bereichen Image & Bekanntheit, Umsatz und Beschäftigung.
Marc-Henrik Schmedt, Geschäftsführer, SC Magdeburg: „Es ist sehr wertvoll zu analysieren, welche Strahlkraft und Wertschöpfung durch beiden großen Magdeburger Vereinen stattfindet. Ich war sehr beeindruckt, in welcher Tiefe die Analyse stattgefunden hat. Jetzt ist noch einmal belegt worden, dass die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der Kommune und dem Land Früchte trägt. Wir bieten auch mit unserem internationalen Auftritt immer wieder eine Plattform.“
Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg: „Für die Vereine ist es wichtig, darstellen zu können, welche Bedeutung sie für die Stadt Magdeburg haben. […] Die Zahlen selber und auch diese Aufteilung aus der Befragung, die noch einmal deutlich macht, dass die Menschen, die nach Magdeburg kommen, um Spiele zu sehen, auch hierbleiben und v.a. auch wiederkommen und auch der Anteil des Imagegewinns für die Stadt, das hat mich ein Stück weit überrascht. Aber das zeigt mir auch deutlich, dass der Sportcampus in Magdeburg tatsächlich eine Bedeutung hat und auch hier verortet bleiben sollte - mit den Notwendigkeiten der Entwicklung, die wir natürlich umzusetzen haben. Das ist der Auftrag an die Stadt."
Prof. Dr. Alfons Madeja, Wissenschaftliche Leitung, SLC Management: „Die vorliegende Studie liefert eine Antwort darauf, welche gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung ein großer Handballverein, wie der SC Magdeburg für die Stadt und die Region hat. Der errechnete Wert zeigt klar, welche Bedeutung dem Handball nicht nur im Breitensport, sondern auch im Profisport zukommt. Insbesondere die Imagewirkung des Vereins für die Stadt ist hervorzuheben. Durch die internationalen Erfolge in den letzten Jahren hat der SC Magdeburg sich zu einem Botschafter für die Stadt entwickelt, der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt ist. Mit dem Gutachten ist es gelungen, die Bedeutung, die zwar häufig vermutet wurde, aber nie richtig greifbar war, klar zu quantifizieren. Es ist somit klar in Zahlen abgebildet, welche besondere Stellung der SC Magdeburg für die Stadt und die Region einnimmt, dies sowohl in der Außendarstellung als auch als relevanter Wirtschaftsfaktor.“
Die Pressekonferenz mit allen Details zur Studie finden Sie hier:
Weitere Artikel & Medienecho zur Veröffentlichung der Studie:
- 1. FC Magdeburg: FCM und SCM generieren enorme finanzielle Mittel für Stadt und Region
- Sportschau: 1. FC Magdeburg und SC Magdeburg spülen über 100 Millionen Euro in die Region
- Stern: Untersuchung: Vereine spülen mehr als 100 Millionen Euro in die Region
- Bild: FCM und SCM spülen 100 Millionen in die Region
- Volksstimme: Sportstadt: So viele Millionen bringen FCM und SCM der Stadt Magdeburg
- Stadionwelt: Magdeburger Clubs erzeugen neunstelligen Wirtschaftseffekt - Stadionwelt
Interesse geweckt? Für Rückfragen und weitere Informationen kontaktieren Sie bitte jederzeit gerne
Jens Jaschinski
Diplom-Volkswirt
Director Consultancy
E-Mail: jaschinski@slc-ag.com
Fon: +49 (0) 911 - 54 81 830